Willkommen

Auf dieser Website werden gelegentlich Software-Hobbyprojekte veröffentlicht, welche kostenlos genutzt werden können. Diese erheben allerdings keinen Anspruch auf extreme Vielfalt an Einstellmöglichkeiten 😉

Damit man diese von Überall nutzen kann stehen Sie hier für mich und auch interessierten Usern zur Verfügung und werden als sogenannte Webanwendung (Click Once) angeboten.

Das bedeutet, die Anwendung wird nicht auf dem eigenen PC installiert, sondern durch Anklicken der heruntergeladenen Datei wird jedes Mal die aktuellste Version des Programms heruntergeladen und direkt gestartet. Gespeichert werden bei einigen Anwendungen nur die vom Nutzer individuell eingestellten Eigenschaften des Programms. Die Speicherung erfolgt in einer XML-Datei, welche von Windows selbst im vorgegebenen Programmordner abgelegt wird, um beim nächsten Programmstart genau die gleichen Einstellungen nutzen zu können. Die Software ist nicht digital signiert.

Signaturzertifikate sind leider sehr teuer, deshalb nutze ich keine, da ich keine kommerziellen Ambitionen verfolge. Das führt beim erstmaligen Start oder bei Programmaktualisierungen leider zu einer Meldung seitens des verwendeten Betriebssystems.

Die oben gezeigten Systemmeldungen können je nach Windowsversion auch etwas in der Darstellung anders aussehen, aber funktional gleich sein.

Ich versichere hiermit, in meiner Software keine Viren, Spy- oder Trojaner oder ähnliche Programmteile zu verwenden und auch nicht zu verbreiten.

Ich behalte mir ausdrücklich vor, diese Angebote jederzeit zu verändern oder bestimmte Teile im öffentlichen Download einzustellen.